Benutzeranmeldung

Sie verlassen die TRILOGOS-Website Deutsch. Möchten Sie auf die englische Website wechseln?

IQ+EQ+SQ=PsyQ - das menschliche Potenzial

Persönlichkeitsentwicklung - Menschlich handeln


 

IQ, EQ und SQ sind drei Intelligenzen, jede kann gefördert werden.
          Nach dieser Entdeckung entwickelte Linda Vera Roethlisberger eine Schulung und setzte sie im eigenen Institut erfolgreich um.

Die Summe dieser drei Intelligenzen, der PsyQ, ist eine für jeden Menschen relevante Grösse.
          Mit den heutigen wissenschaftlichen Methoden ist sie zwar noch nicht messbar, für die Mitmenschen aber sehr wohl erlebbar.

Die drei Intelligenzen beeinflussen einander und unser weiteres Denken und Handeln durch jedes Erlebnis und jede Erfahrung.
          Das führt aber nicht zwangsläufig zu einer Entwicklung, in gewissen Handlungen und Verhalten stecken wir zeitweise wie im Hamsterrad fest...

 

Filmisch-grafische Darstellung des PsyQ, TRILOGOS Kurzvideo

 


IQ        der Intelligenz-Quotient
            Wie gut kann ich mich ausdrücken, welche Wörter, Bilder, Formulierungen wähle ich?
            Wie präzise und für andere verständlich kann ich etwas erklären?
            Welche Bezüge zu meinem Alltag kann ich schaffen, wie vernetzt denke ich?

EQ       die emotionale Intelligenz
            Welche Gefühle kenne ich?
            Wie gut kann ich mich in andere Menschen und in andere Situationen versetzen?
            Wie mitfühlend bin ich?

SQ       die spirituelle Intelligenz
            Welche Überzeugungen und Glaubenssätze prägen mich, was trägt mich, worauf und wem vertraue ich?
            Worauf basieren meine Entscheide?
            Wie steht es um mein Urvertrauen und ein angesmessenes Selbstvertrauen?

PsyQ    die Kompetenz im MenschSein, die psychodynamische Intelligenz
            Welche Beziehung zu mir, zu Andern, zu Beruf und Aufgaben habe ich?
            Wie gestalte ich meine Beziehungen und worauf beruhen sie?
            Wie wichtig nehme ich mich, verglichen mit anderen?
            Wie gestalte ich meine Beziehung zur Gesellschaft und zur Welt?
            Was bedeutet Verantwortung für mich, wofür und für wen/was fühle ich mich verantwortlich?

 


 

Weiteres zum Thema

 

 


©TRILOGOS Stiftung 2023

 

© TRILOGOS STIFTUNG 2012. Alle Rechte vorbehalten | Letzte Aktualisierung 03.04.2024